Home | Es stand in der Zeitung

Von Schwalben und Menschen

 

Im RGA vom 28.03.2009 war zu lesen:

 

Schwalbennest gehört zu „ordnungsgemäßem“ Haus

 

Düsseldorf. Schwalbennester können zum „ordnungsgemäßen Zustand“ eines Hauses gehören, hat das Düsseldorfer Verwaltungsgericht entschieden. Das Gericht verpflichtete eine Duisburger Hausbesitzerin zum Anbringen von künstlichen Nisthilfen, weil mehrere Nester der geschützten Mehlschwalbe von ihrem Haus entfernt worden waren. Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet das Beseitigen der Nester. Auch wenn unklar blieb, wer die Nester entfernt hatte, muss die Eigentümerin nun auf Anordnung des Gerichts für schnellen Ersatz sorgen. (AZ: 25 K 64/09 und 25 L 8/09) Inw 

 

Na super! Das heißt ja dann wohl, dass ein Viech, das sich in oder an meinem Hause einnistet, automatisch Wohnrecht erwirbt. Denn was der Mehlschwalbe recht ist, sollte anderen Tierarten billig sein.

 

Gleiches Recht für alle!

 

Wenn ich Mehlschwalben in meinem Hause dulden muss, dann bitteschön auch Rauchschwalben, Rotkehlchen, Haubenmeisen, Zaunkönige, Sperlinge, Elstern, Krähen, Eulen, Ratten, Mäuse, Frösche, Schlangen, Eidechsen, Salamander, Skorpione, Spinnen, Kakerlaken, Asseln,  Ameisen und Wespen.

 

Wenn ich nicht das Recht habe, ein Schwalbennest aus meinem Hause zu entfernen, dann werde ich mir auch kaum das Recht anmaßen dürfen, dies mit einem Wespennest zu tun. Oder haben Wespen etwa ein geringeres Lebensrecht als Schwalben..?

 

Weiter gedacht muss ich zu dem Schluss kommen, dass nicht nur alle Tiere Gleichbehandlung verdienen, sondern dass auch die Menschen ihnen wenigstens gleich gestellt sein müssten.

 

Mit anderen Worten müsste ich jeden Landstreicher, der in meinem Keller ein Lager aufschlägt, als Hausgenossen dulden. Oder ist ein Landstreicher etwa weniger wert als eine Mehlschwalbe?!  

 

Apropos Landstreicher:

 

Unmittelbar unter dem oben zitierten Artikel stand folgende Notiz:

 

Lebensgefährlicher Schlafplatz im Container

 

Paderborn. Lebensgefährliches Nachtlager: Ein Mann (31) hat sich zum Schlafen in einen Müllcontainer gelegt und ist erst aufgewacht, als es zu spät war: Er landete in der Abfallpresse und wurde schwer verletzt. Beim Auskippen des Müllcontainers vernahmen die Arbeiter Rufe aus dem Container und betätigten den Notstopp. Der Mann war mit dem Unrat in den Schacht gefallen und von der Abfallpresse eingequetscht worden. Der Verletzte wurde in eine Klinik gebracht. lnw

 

Hm, was sagt uns das?