Aquarelle

 

Edelgard Allendorf (1942-1991)

Das nebenstehende Foto entstand wenige Monate vor ihrem Tod. So wie sie hier den Duft einer Rose genießt, waren ihre letzten drei – von einer todbringenden Krebskrankheit  überschatteten -  Lebensjahre von dem Wunsch geprägt, noch so viel wie möglich von den Schönheiten der Natur und des Lebens festzuhalten.

Das Ergebnis ihrer Bemühungen war unter anderem eine Fülle von Aquarellen,  in denen sie versuchte, Naturschönheiten ihrer Vergänglichkeit zu entreißen und künstlerisch zu transformieren. Obwohl  Edelgard Allendorf  bereits seit frühester Jugend  Versuche auf  dem Gebiet der bildenden Kunst unternommen hatte, kam ihre künstlerische  Begabung erst unter dem anregenden Einfluss des befreundeten Kunstmalers Günter Lilge und im Angesicht des herannahenden Todes zur vollen Entfaltung.