Home | Dummheiten

E-Zigarette 

Rauchen kann tödlich sein

Dieser oder einer der folgenden Sprüche prangen gesetzlich verordnet auf allen Zigarettenpackungen.

Raucher sterben früher.
Rauchen führt zur Verstopfung der Arterien und verursacht Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs.
Rauchen in der Schwangerschaft schadet Ihrem Kind.
Schützen Sie Kinder - lassen Sie sie nicht Ihren Tabakrauch einatmen!
Neuste Studien haben ergeben daß sogar daß Rauchen von Filterzigaretten der Gesundheit abträglich ist.
Rauchen macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!
Wer das Rauchen aufgibt, verringert das Risiko tödlicher Herz- und Lungenerkrankungen.
Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen.
Rauchen kann zu Durchblutungsstörungen führen und verursacht Impotenz.
Rauchen lässt Ihre Haut altern.
Rauchen kann die Spermatozoen schädigen und schränkt die Fruchtbarkeit ein.
Rauch enthält Benzol, Nitrosamine, Formaldehyd und Blausäure.

Wenn dies alles stimmt, ist es völlig unverständlich, warum das Rauchen nicht ebenso verboten ist wie der Konsum anderer Drogen, die - wie etwa Cannabis - zum Teil auch nicht schädlicher als Tabak sind. Wenn es dem Staat wirklich ernsthaft um die Gesundheit der Bürger zu tun wäre, hätte er nicht nur längst ein generelles Rauchverbot verhängt, sondern auch die Herstellung von Tabakwaren unter Strafe gestellt. Während Monat für Monat wenigstens einmal die Meldung über das Ausheben einer illegalen Cannabis-Plantage durch die Presse geht, hat man noch nie etwas von der Entdeckung und Schließung einer Zigarettenfabrik gehört. Wahrscheinlich sind den Regierenden die Steuerzahlungen (und Schmiergelder?) seitens der Tabakindustrie letztlich doch wichtiger als die Volksgesundheit.

Dies ist zwar eine Sauerei aber keine Dummheit.

Die Dummheit besteht vielmehr darin,...

dass man glaubt, durch die scheinheiligen Unheilsdrohungen auf den Zigarettenpackungen von der oben genannten Sauerei ablenken und sich zum Wohltäter der Menschheit aufschwingen zu können.

Noch dümmer ist der Glaube, auch nur ein einziger Raucher würde dadurch zum Nichtrauchen bekehrt. Dies ist genau so unmöglich, wie einen gläubigen Christen durch Vernunftargumente vom Glauben abzubringen. Man braucht sich nur das Beispiel unseres angesehenen Altbundeskanzlers Helmut Schmidt vor Augen zu halten, um die Hoffnungslosigkeit dieser Anti-Rauch-Kampagne einzusehen.

Wer's immer noch nicht glaubt, lese mal diese einschlägige Glosse eines eingefleischten Rauchers.

Auch diese nicht alle amtlichen Sprüche sind ganz aufschlussreich.

 

Die scheinheilige Doppelmoral im Umgang mit dem Thema Rauchen gipfelt in der

Dummdreistigkeit

des jüngsten Feldzugs gegen die E-Zigarette. In einer Pressemitteilung der NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens werden den Vertreibern von E-Zigaretten arzneimittelrechtliche Knüppel zwischen die Beine geworfen und gleichzeitig die möglichen Gesundheitsrisiken dramatisiert. Dabei besteht kein Zweifel darüber, dass E-Zigaretten weniger schädlich sind als herkömmliche Zigaretten!

Aber irgendwie scheint das nicht in das zynische Konzept der Politik zu passen, die Raucher erst über die Tabaksteuer zu melken, um anschließend durch ihr vorzeitiges Verscheiden die Sozialsysteme zu entlasten. Die E-Zigarette kommt da unliebsam in die Quere.