Home | Dummheiten

Hygienische Gründe

Im Wuppertaler Freizeitbad "Bergische Sonne" hängt die nebenstehende Tafel an der Wand.

Darüber hinaus ertönte  lange Zeit in regelmäßigen Abständen folgende Lautsprecherdurchsage:

Liebe Bade- und Saunagäste, bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken in unserem Hause aus hygienischen Gründen nicht gestattet ist. Das Team der Bergischen Sonne dankt für Ihr Verständnis.

Also für mein Verständnis können die sich unmöglich bedankt haben, denn das ging mir völlig ab. Zwar konnte ich mir noch unter Aufbringung all meiner Fantasie andeutungsweise vorstellen, dass beim Biss in das mitgebrachte Brötchen vielleicht ein Krümel zu Boden fallen könnte, der im Falle der Nichtentdeckung durch das Reinigungspersonal langfristig gesundheitsschädigenden Schimmel ansetzen könnte. Welche hygienischen Gefahren jedoch vom Schluck aus der mitgebrachten Cola-Flasche ausgehen könnten, konnte ich mir ums Verrecken nicht ausmalen.

Seit das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat, ist die Durchsage verstummt. Vielleicht ist man inne geworden, dass es einer Einrichtung, die in letzter Zeit die Ansiedelung von Schimmelpilzen nur unzureichend bekämpfte, nicht gut zu Gesicht steht, sich aufs hohe hygienische Ross zu setzen.

Vielleicht hat man sogar gemerkt, dass man mit solch saublöden und nervtötenden Sprüchen einige  Gäste vergrault haben könnte.